Allgemein, Mitmachen!, Nachmachen!

Sei ein Nützling! – Cradle to Cradle e.V. | Regionalgruppe Dresden

Was steckt drin?

Der gemeinnützige Cradle to Cradle e.V. bringt Menschen durch Bildungsarbeit zum Umdenken und vernetzt die vielen C2C-Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Politik und Gesellschaft. Mit mittlerweile mehr als 700 Aktiven, die in über 50 Initiativen bundesweit organisiert sind, tragen wir die Idee von C2C in die Bevölkerung
Wir wollen eine Welt, in der Menschen große, positive Fußabdrücke hinterlassen. Weniger schlecht sein – das reicht uns nicht. Wir stellen die vorherrschenden Lebens- und Wirtschaftsweisen und die bloße Reduzierung unseres negativen Fußabdrucks infrage.
Mit der Cradle-to-Cradle-Denkschule können wir Nützlinge sein statt eine Belastung für den Planeten. Wir wollen Vielfalt feiern, Biodiversität fördern, gesunde, kreislauffähige, innovative Produkte und Materialien, regenerative Energien in der Herstellung, intakte soziale Strukturen und gesunde Arbeitsbedingungen. In dieser Welt wollen wir leben!

Wo geht’s hin?

Wir möchten, dass der Mensch als kreatives Wesen seine Fähigkeiten nutzt, positiv im Sinne von Mensch und Umwelt zu handeln! Der Mensch soll ein Nützling sein und Teil der Natur: Denn agieren wir in Partnerschaft mit der Natur, so tragen wir unseren Teil bei und haben ebenso das Recht zu existieren und zu handeln. Es braucht ein Wachstum von Intelligenz und Kreativität, um einen positiven Fußabdruck der Menschheit zu gestalten und diesen zu vergrößern. Dass dies möglich ist, zeigt die Praxis: Fabriken, aus denen das Wasser sauberer herausfließt, als es hineingeflossen ist; Häuser, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen; landwirtschaftliche Betriebe, welche die Böden nicht verwüsten, sondern karge Wüstenböden fruchtbar machen. Produkte, die mit gesunden Materialien für Kreisläufe gestaltet werden.
Lasst uns also auch einen positiven Fußabdruck in Dresden hinterlassen! Lasst uns die Ketten alter Denkmuster sprengen, um alles um uns herum von Anfang bis (Neu-)Anfang zu denken und zu gestalten, von der Wiege zur Wiege. Informiere dich auf http://www.c2c-ev.de/dresden über kommende Termine. Wir freuen uns auf alle, die uns dabei unterstützen möchten.

Kontakt:

dresden[ät]c2c-ev.de
http://c2c-ev.de/

 

Logoleiste c2c

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.