Allgemein, Angebot nutzen!, Mitmachen!, Nachmachen!

Schulalltag Lernraum Natur – die Natur- und Umweltschule Dresden (NUS)

Was steckt drin?

Das mehrfach ausgezeichnete Konzept der Natur- und Umweltschule verband in den Jahren 2011 bis 2018 Aspekte des Jenaplans mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Trotz erfolgreicher Praxis wurde das Schulkonzept von der sächsischen Schulbehörde nicht genehmigt und die Grundschule musste im August 2018 schließen. Das hält uns jedoch nicht davon ab, auch weiterhin in Zusammenarbeit mit diversen Akteur*innen theoretische, methodische und praktische Antworten auf gesellschaftliche Fragen der Zukunft zu entwickeln.
Für die NUS bildet ein direkter Zugang zur Natur den Ausgangspunkt für die lebendige Erfahrung der Kinder, selbst Teil ihrer Umwelt zu sein, diese zu ergründen, zu gestalten und nachhaltig zu schützen. Im Sinne der BNE bildet der rücksichtsvolle Umgang mit Ressourcen eine Grundlage des täglichen Handelns. Ein Großteil der Lernzeiten fand daher in der Dresdner Heide und an anderen außerschulischen Lernorten, wie dem Golgi-Park in Hellerau, statt. Die NUS übernahm Bach- und Baumpatenschaften. An der NUS konnten Kinder, Pädagog*innen und Eltern Mut zu und Freude an sozialer und ökologischer Verantwortung handelnd erleben und entwickeln. Engagement im Gemeinwesen ist ein zentrales Element dieser Lernkultur.

Wo geht’s hin?

Uns trieb und treibt bis heute die Idee an, die Schule zu einem nachhaltigen Lernort weiterzuentwickeln. Die Kriterien der BNE auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene sind dabei für uns wegweisend. Das Konzept der NUS ist eine innovative und notwendige Bereicherung für die sächsische Bildungslandschaft, daher setzen wir uns für die Neugründung der Schule ein.
Wir möchten unsere Erfahrungen und das gesammelte Wissen weiterhin mit Kindern, Eltern, Pädagog*innen und Kooperationspartner*innen teilen und weiterentwickeln. Wir wünschen uns, dass sich der Gedanke – Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und der Welt mit Wertschätzung zu begegnen – ausbreitet und das Miteinander in unserer Stadt, die Politik und die Arbeit der Behörden prägt.

Kontakt:

Förderverein Natur- und Umweltschule Dresden
info[ät]nus-dresden.de
http://nus-dresden.de

 

Logoleiste NUS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.