Allgemein, Nachmachen!

Lernen auf Kurs – Grüne Woche in der Schule

Was steckt drin?

Die Schule in der Karl-Heine-Straße Leipzig ist ein Gymnasium im Aufbau und es werden derzeit 240 Kinder in der Klassenstufe 5 und 6 unterrichtet. Der projekt- und handlungsorientierte Lernansatz steht an unserer Schule im Mittelpunkt. Unser Projekt „Grüne Woche“ findet im Mai statt. Die Kinder arbeiten in fächerübergreifenden Projekten an schulinternen und schulübergreifenden Themen, wie Bau von Hochbeeten für unseren Schulhof, Schulkiosk, Global Goals, Ökomobilität, Nachhaltige Ernährung/Kochbuch, Geocaching. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Gestaltung des Lernens und Lebens an ihrer Schule, aber auch für die Gemeinschaft. Fragen zu unser aller Einfluss auf den Erhalt der Ressourcen unserer Erde, aber auch zum Zusammenleben in einer globalisierten Welt, sollen mit unserem Projekt angeregt und bearbeitet werden.

Wo geht’s hin?

Seit der Gründung unserer Schule 2017 wurden unterschiedliche Projekte initiiert, die perspektivisch fest im Schulkonzept der Schule verankert sein sollen. Ziel ist es, eine Schule als nachhaltige Bildungseinrichtung aufzubauen, mit ihrer Unterrichtsstruktur, dem Lehren und Lernen, ihrer Schulkultur und ihren standortspezifischen Gegebenheiten. Eine Schule neu aufzubauen, wird von uns als Chance begriffen, Schule neu zu denken, gemeinsam Visionen zu entwickeln und an deren Umsetzung zu arbeiten.
Aufgabe von Schule muss es sein, Kindern und Jugendlichen Kompetenzen für ein zukunftsfähiges Leben zu vermitteln und sie zu leben. Dabei sollen Haltungen aufgebaut werden, damit junge Menschen auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet sind und nachhaltig wirken können. Im digitalen Jahrtausend brauchen wir Interdisziplinarität, die Befähigung zu Selbstbildung sowie eine starke Medienkompetenz. Dazu gehören auch Kompetenzen wie Veränderungsbereitschaft, die Fähigkeit zu Eigeninitiative, Selbstorganisation, zu vernetztem Denken, zu Empathie und Perspektivwechsel. Dazu gehört auch, mutig zu sein für Innovation und Erfindergeist. Schule ist hierbei die wirkmächtigste Institution im Leben junger Menschen.

Kontakt:

schulleitunggykhstr[ät]rsg-leipzig.de
http://schule-khstr-leipzig.de

 

Logoleiste Grüne Woche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.